Unser
Gartentipp für April

Obst
Vorsicht Spätfröste: Besteht Frostgefahr während der Obstbaumblüte sollte man die Baumscheiben frei räumen (Mulch weg), damit der Boden nachts Wärme abgeben kann, welche die Blüten wärmt. Bei kleinen Obstgehölzen kann die Krone mit Vlies abgedeckt werden.

Befruchtungsverhältnisse bei Obstgehölzen
Eine Voraussetzung für einen guten Obstertrag ist eine Befruchtung der Blüten. Für die Bestäubung sorgen vor allem Hummeln und Bienen. Die meisten Kern- und Steinobstarten sind selbstunfruchtbar. Sie benötigen dann den Pollen einer anderen Sorte der gleichen Art zu ihrer Befruchtung.

Stachelbeermehltau
Befallene Triebspitzen vom Vorjahr sollten schon entfernt worden sein. Spritzungen mit organisch-mineralischem Kaliumdünger haben eine gute Wirkung gegen Mehltaupilze gezeigt. Voraussetzung ist jedoch, dass bereits vor dem Austrieb damit begonnen wird und die Spritzungen alle 7 bis 10 Tage bis zur Ernte wiederholt werden.

Gemüse
Die ersten Pflanzungen - sowohl im Gewächshaus als auch im Freien - sind von Nachtfrösten/Spätfrösten bedroht. Schützen kann man seine Pflanzen mit verschiedenen Auflagen wie Folientunnel, Frühbeetabdeckungen, Lochfolien, Schlitzfolien, Vliesen.

Ziergarten
Im April wird der Rasen das erste Mal im Jahr gemäht. Der April ist auch die Zeit, die Staudenbeete von den abgestorbenen Pflanzenteilen des vorigen Jahres zu säubern und den Winterschutz bei Stauden zu entfernen. Wuchernde oder überalterte Stauden kann man jetzt teilen.
Frühjahrsblühende Sträucher wie Forsythe werden nach der Blüte geschnitten. Anfang des Monats kann man auch noch laubabwerfende Gehölze, immergrüne, Schlingpflanzen, sommerblühende Stauden wie Phlox oder Margeriten sowie Zweijährige wie Stiefmütterchen und Bellis pflanzen.
Direkt ins Freiland ausgesät werden können jetzt schon viele einjährige Sommerblumen wie Ringelblume, Goldmohn, Duftwicken, Schleierkraut, Kapuzinerkresse und viele andere.

Rosen
Ende des Monats, etwa zur Blütezeit der Forsythien, ist es Zeit, für den Rosenschnitt.

Ihre Gärtnerei & Baumschule Irrling

Wichtige Termine


  • Frauentag

  • Frühlingsanfang

  • Karfreitag

  • Ostersonntag

  • Ostermontag

  • Tag der Arbeit

  • Christi Himmelfahrt

  • Muttertag

  • Pfingstsonntag

  • Pfingstmontag

Kontaktieren Sie Uns

Adresse


Fürstenwalder Poststraße 2 D-15234 Frankfurt (Oder)

Öffnungszeiten


Montag-Freitag:
Samstag (Mär-Dez):
Sonntag (Mär-Dez):
Samstag (Jan-Feb):
07.30 - 18.00 Uhr
07.30 - 16.00 Uhr
09.00 - 12.00 Uhr
07.30 - 13.00 Uhr